Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir bitten alle Käufer, sich vor der Bestellung der Ware gründlich mit den folgenden Geschäftsbedingungen vertraut zu machen, einschließlich unserer Lieferbedingungen und des Reklamationsverfahrens. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Käufer, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und mit ihnen einverstanden ist.

  1. VERKÄUFER UND KÄUFER

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten von FirstBIKE Worldwide B.V., Kraijenhoffstraat 137a, 1018RG Amsterdam, die Niederlanden (im Folgenden als „Verkäufer“ bezeichnet) und des Käufers beim Kauf von Waren, die der Verkäufer auf seiner Website www.firstbike.de anbietet.

Wenn der Käufer ein Verbraucher ist (mit anderen Worten, wenn der Käufer eine natürliche oder juristische Person ist, die beim Abschluss und der Erfüllung des Vertrags nicht im Rahmen seines Geschäfts oder einer anderen unternehmerischen Tätigkeit handelt), unterliegen die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer diesen Geschäftsbedingungen. Beziehungen, die nicht durch diese Geschäftsbedingungen geregelt sind, unterliegen dann dem Bürgerlichen Gesetzbuch und dem Verbraucherschutzgesetz in der jeweils gültigen Fassung.

Wenn der Käufer kein Verbraucher ist (mit anderen Worten, wenn der Käufer ein Unternehmer ist, der Ware zum Zweck seines Geschäfts kauft), wird auch das Rechtsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer durch diese Geschäftsbedingungen geregelt. In einem solchen Fall unterliegen die Beziehungen, die nicht durch diese Geschäftsbedingungen geregelt sind, dem Handelsgesetzbuch in der jeweils gültigen Fassung.

  1. SCHLUSSFOLGERUNG DES KAUFVERTRAGS

Die Bestellung des Käufers ist ein Vorschlag zum Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer kommt zustande, sobald der Verkäufer dem Käufer seine verbindliche Auftragsbestätigung übermittelt. In diesem Moment entstehen gegenseitige Rechte und Pflichten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer.

Der Verkäufer sendet dem Käufer eine verbindliche Auftragsbestätigung per E-Mail oder er wird den Käufer spätestens 2 Werktage nach Eingang der Bestellung anrufen.

Mit der Bestätigung der Bestellung verpflichtet sich der Verkäufer, die bestellte Ware an den Käufer zu liefern und ihm das Eigentum an der Ware zu übertragen. Der Käufer verpflichtet sich, diese Ware zu übernehmen und den Kaufpreis dafür zu zahlen.

  1. WIE MAN VON UNS KAUFT

Das Einkaufen bei uns ist sehr einfach und Sie können eine der drei angebotenen Möglichkeiten nutzen:

A) In unserem E-Shop

1. Wählen Sie die Ware aus und legen Sie sie in den Warenkorb.

2. Geben Sie die erforderlichen Daten ein, überprüfen Sie sie und senden Sie uns Ihre Bestellung.

3. Wir senden Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Bestellung.

B) Per E-Mail

1. Senden Sie uns eine Warenbestellung per E-Mail an info@firstbike.de. Alternativ reicht es aus, Ihren Namen, Ihre Lieferadresse, Ihre Telefonnummer, unter der wir Sie kontaktieren können, den Namen der Ware und die Stückzahl anzugeben.

2. Bei Bedarf werden wir Sie kontaktieren und die Details Ihrer Bestellung vereinbaren.

3. Andernfalls senden wir Ihnen umgehend eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Bestellung.

  1. SO STORNIEREN SIE IHRE BESTELLUNG

Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben (unabhängig davon, ob es im E-Shop, per E-Mail oder telefonisch eingegangen ist), ist die Bestellung für Sie verbindlich – als Ihr Vorschlag zum Abschluss eines Kaufvertrags.

Sie können Ihre Bestellung jedoch stornieren, bis wir sie Ihnen auf die oben beschriebene Weise bestätigen – mit anderen Worten, bevor wir Ihren Vorschlag zum Abschluss eines Kaufvertrags annehmen.

Wenn Sie die Bestellung aus irgendeinem Grund nach dieser Zeit stornieren möchten, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir die Ware nicht unnötig an Ihre Adresse senden und die Sendungen nicht an uns zurückgesandt werden! Sie können dies per E-Mail an info@firstbike.de tun.

  1. WIE BEZAHLEN SIE DIE WARE?

Bei uns können Sie mit der Kreditkarte bezahlen. Wählen Sie bei Ihrer Bestellung die Zahlung per Karte. Nach dem Absenden der Bestellung werden Sie zum Zahlungsgateway weitergeleitet, wo Sie die Daten von Ihrer Zahlungskarte eingeben. Nach erfolgreicher Zahlung wird die Bestellung bestätigt und .

  1. WIE UND WANN LIEFERN WIR WARE FÜR SIE UND WIE SIND DIE VERSANDKOSTEN?

Wir sind kein Laden, sondern ein Online-Shop.

Der Transport der bestellten Ware erfolgt durch den GLS-Spediteur (oder PPL, Geiss, DPD usw.).

Abhängig von Ihrer Lieferadresse, Art und Menge der bestellten Ware entscheiden wir, welchen Spediteur wir für Ihre spezifische Bestellung verwenden. Sie erhalten die Ware an Werktagen an Ihre in der Bestellung angegebene Lieferadresse.

Wir versenden normalerweise die Waren, die auf Lager sind, am Werktag nach dem Tag, an dem wir Ihre Bestellung bestätigt haben. Die Ware wird in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen nach Versand vom Transportunternehmen geliefert. Wir informieren Sie über eine längere Lieferzeit.

  1. ANNAHME VON WAREN

Der Käufer ist verpflichtet, die Ware vor Bestätigung des Eingangs beim Spediteur zu prüfen. Stellt der Käufer fest, dass die Sendung Anzeichen von Schäden aufweist, die während des Transports verursacht wurden, ist der Käufer verpflichtet, in Anwesenheit des Spediteurs zu prüfen, ob die Ware selbst beschädigt wurde.

In diesem Fall ist der Käufer verpflichtet, Schäden an der Sendung aufzuzeichnen und vom Spediteur bestätigen zu lassen.

Mit der Unterzeichnung des Lieferscheins beim Spediteur erklärt sich jedoch der Käufer mit der Übernahme der Ware einverstanden zu sein und bestätigt, dass diese mechanisch unbeschädigt angekommen ist. Spätere Ansprüche auf Ware wegen Transportschäden können nicht berücksichtigt werden und werden abgelehnt.

Der Käufer ist verpflichtet, den Verkäufer unverzüglich über Schäden an der Ware während des Transports zu informieren, spätestens jedoch innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt der Ware, per E-Mail an info@firstbike.de

  1. GARANTIESCHEIN UND GARANTIEZEITRAUM

Die meisten Hersteller verwenden keine Garantiescheine mehr. In Übereinstimmung mit dem Gesetz wird der Garantieschein durch den Kaufbeleg (Rechnung) ersetzt, der alle gesetzlich vorgeschriebenen Daten enthält. Wir senden Ihnen den Kaufbeleg zusammen mit der Ware zu.

Für FirstBIKE-Laufräder ist die Garantiezeit für Rahmen und Gabel unbegrenzt, für die anderen Teile gilt eine Garantie von 5 Jahren. Die Garantiezeit für FirstBIKE Zubehör, ABUS-Helme und FirstBOOSTER-Sitze beträgt 2 Jahre.

  1. BESCHWERDEVERFAHREN

Diese Reklamationsregeln gelten für Ware, für die der Käufer während der Garantiezeit seine Rechte aus der Haftung für Mängel ausübt.  Für die erfolgreiche Beilegung einer Beschwerde gilt folgendes Verfahren:

Wenn es notwendig ist, sich über die Ware zu beschweren, teilen Sie uns die festgestellten Mängel bitte so bald wie möglich mit. Sie können dies per E-Mail an info@firstbike.de mit den folgenden grundlegenden Informationen tun:

  • den Namen der Ware, die Sie reklamieren
  • das Datum des Wareneingangs und den Grund für die Reklamation – eine genaue Beschreibung des Mangels
  • Kontakt an Sie (Name, Adresse, Telefon, E-Mail)
  • welche Methode der Bearbeitung der Beschwerde benötigen Sie (falls die gesetzliche Regelung Ihnen die Wahl lässt)?

Liefern Sie die beanspruchte Ware entweder persönlich an diese Adresse oder senden Sie sie an diese Adresse, immer zusammen mit den oben genannten Daten und einer Kopie des Kaufbelegs der Ware. Wenn Sie die beanspruchte Ware an diese Adresse senden, verpacken Sie die Ware in einer geeigneten und ausreichend schützenden Verpackung (als zerbrechliche Ware) und kennzeichnen Sie die Sendung mit den entsprechenden Symbolen.

  1. PERSÖNLICHER DATENSCHUTZ

Wir sind ein registrierter Administrator personenbezogener Daten. Wir speichern die personenbezogenen Daten unserer Kunden (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Rechnungs- oder Lieferadresse) gemäß dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten.

Wir verwenden personenbezogene Daten von Käufern ausschließlich für die Bedürfnisse unseres Online-Shops (dh zum Abschluss und zur Erfüllung des Kaufvertrags) und zum Versenden von Informations-E-Mails / Faltblättern, mit denen der Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs automatisch einverstanden ist, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren.

Auf schriftlichen Wunsch des Kunden sind wir verpflichtet, die personenbezogenen Daten des Kunden zu sperren, zu korrigieren, zu ergänzen oder zu vernichten.

  1. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Sie finden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Website. Bevor Sie Ihre Bestellung abschicken, haben Sie eine weitere Gelegenheit, sich mit ihnen vertraut zu machen.

Zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags gelten diese Geschäftsbedingungen für das Rechtsverhältnis zwischen Verkäufer und Käufer in der am Tag der Absendung der Bestellung durch den Käufer geänderten Fassung.

In anderen Fällen richtet sich das Verhältnis zwischen Verkäufer und Käufer nach den einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs bzw. des Verbraucherschutzgesetzes. des Handelsgesetzbuches in der geänderten Fassung.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 1. Oktober 2020 in Kraft.